Äquivalente Gleichungen
Zu einer vorgegebenen Gleichung ist eine äquivalente Gleichung gesucht. Beispiel: Zur Gleichung "x = 5" sind "x+1 = 6" oder "2x = 10" äquivalente Gleichungen. Sie haben dieselbe Lösung (5). Blöcke mit Gleichungen fallen von oben nach unten. Wird eine äquivalente Gleichung entdeckt, soll sie mit einem Korb auf dem die vorgegebene Gleichung steht eingefangen werden. Der Korb ist mit der Maus oder mit den Pfeiltasten nach links, rechts, oben und unten steuerbar. Berührt der Korb eine falsche Gleichung, gibt es einen Punkteabzug und ein Leben geht verloren. Gestartet wird mit drei Leben. |
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Für richtig eingesammelte Gleichungen gibt es Punkte, die zeitabhängig sind. Je schneller die Lösungszahl mit dem Korb eingefangen wird, desto mehr Punkte gibt es. Wird eine richtige Gleichung nicht eingefangen und fällt sie aus dem Spielbereich gibt es auch einen Punkteabzug. Erst nach der Lösung einer Aufgabe erfolgt die nächste Aufgabe. Werden viele Aufgaben richtig gelöst steigt der Schwierigkeitsgrad. Mit der Leertaste kann das Spiel angehalten und wieder fortgesetzt werden. Allerdings kostet dieser Vorgang ein Leben. Das Spiel endet wenn alle Leben verloren sind oder automatisch nach 5 Minuten Spielzeit. Als Grundmenge stehen natürliche Zahlen und ganze Zahlen zur Auswahl. |
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Zahlenbereich: | Natürliche Zahlen N={0,1,2,3...} | Ganze Zahlen Z={...-3,-2,-1,0,+1,+2,+3,...} |